Leckere Gute Laune Müsliriegel mit dem Hildegard von Bingen Kuchen und Keks Gewürz. Die Gewürzmischung aus Muskat, Zimt und Nelken ist die Grundlage der Nervenkekse nach Hildegard von Bingen - passt aber hervorragend auch zu anderen Leckereien, wie Müsli- oder Energieriegel!
120g Trockenobst (Aprikosen, Datteln, Cranberrys, Rosinen.....) nach Geschmack -> zerkleinern
120g Nüsse gemischt (Walnuss, Mandeln, Pekanüsse) -> mahlen, mit dem Trockenobst mischen
100g Dinkelflocken
30g Flohsamenschalen
50g Sonnenblumenkerne
2 EL Rapsöl
1 Ei
70g Honig /Ahornsirup oder ähnliches
1 TL Kuchen und Keks Gewürz
alles gut vermischen, auf ein Backblech streichen und bei 160°C 25-30 min backen. In Riegel beliebiger Grüße schneiden und genießen - Guten Appetit!
Zu den original Gewürzplätzchen schreibt Hildegard von Bingen in Ihrer Physica: „bei Nervenschwäche, Energielosigkeit, Konzentrationsschwäche und Verbitterung durch Übersäuerung nehme man 3-5 Gewürzplätzchen mit Dinkelkaffee oder gelöschtem Wein- um die Kopfgesundheit durch harmonisches Zusammenspiel der Sinnesorgane zu beeinflussen“ - aber Achtung, das Original Nervenkekse Rezept enthält viel Muskatnuss, so dass man von diesen Plätzchen nicht mehr als 5 Stück/ Tag essen sollte!
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen