Das "Hildegard - Gold" ist der Bärwurz - Birnen - Honig (auch Bärwurzbirnhonig), nach Hildegard von Bingen. Die Äbtistin empfiahl ihre "Goldkur" vor allem als Herbstkur um eine ausgewogene Darmflora zu erhalten, zur Blutreinigung un dum Fehlsäfte auszuleiten. Die Kur kann natürlich auch ganzjährig zur Entgiftung und Entschlackung angewendet werden. Die Goldkur war bei Hildegard von Bingen auch ein beliebtes Migränemittel, dazu schreibt Sie: "....nützlicher als das reinste Gold weil es Migräne vertreibt und Dämpfigkeit mindert....". Auch heute noch ist die Goldkur ein beliebter Bestandteil von Entgiftungs-, Entschlackungs und Stoffwechselkuren.
Der Bärwurzbirnhonig lässt sich ganz einfach selbst herstellen und schmeckt auch als Brotaufstich
Rezept: Birnen (1 kg) halbieren und das Kerngehäuse entfernen . Birnenhälften in etwas Wasser musig kochen. Dann sechs Esslöffel Honig hinzu geben und schließlich noch 1 Packung Bärwurz - Birnhonig Mischpulver. Alles gut vermischen und für kurz aufkochen lassen. Dann in saubere Schraubgläser füllen und kühl aufbewahren.
Den Bärwurz - Birnen Honig als Herbst Entgiftungskur wird nach folgenden Schema über 4 Wochen eingenommen: 1 TL am Morgen nüchtern / 2 TL mittags nach dem Mittagessen / 3 TL am Abend vor dem zu Bett gehen
Die Wirkungsweisen der Hildegard Rezepturen beruhen auf Erfahrungsheilkunde und Überlieferung aus Schriften der HIldegard von Bingen. Es gibt keinen Wirkungsnachweis nach wissenschaftlichen Kriterien!
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, stehen Ihnen folgende Funktionen nicht zur Verfügung: