Energiesteine und Heilsteine


Was sind Energiesteine oder Heilsteine?

Edelsteine oder Halbedelsteine faszinieren Menschen und üben eine besondere Anziehungskraft auf uns aus. Diese Faszination entsteht durch die Schönheit und Einzigartigkeit der Steine, aber für viele auch aus dem Glauben an die von Steinen ausgehenden Kräfte und Energien. Deshalb werden sie oft als Energiesteine, Heilsteine, Schutzsteine oder Kraftsteine bezeichnet. Verschiedene Symbolik, Bedeutung oder Eigenschaften werden ihnen zugeschrieben und sie finden in der Steinheilkunde Anwendung.


 "So ließ Gott weder die Schönheit noch die Kraft der Edelsteine zugrunde gehen sondern er wollte,
dass sie auf der Erde seien zu Ehre und Segnung und für die Heilkunst.
"

(Hildegard von Bingen, Physica)

Wissenswertes zu den einzelnen Mineralien, ihre Symbolik und ihre Bedeutung:



Energiesteine / Heilsteine und die Wissenschaft

Bereits vor Jahrtausenden wurden in verschieden Kulturen Steinen "Heilsteinenergie" zugeschrieben und entsprechend therapeutisch angewendet. 

So schreibt zum Beispiel Hildegard von Bingen in Ihrem "Buch der Steine" über Ihr gesammeltes Wissen von Edelsteinen und Ihre therapeutischen Erfahrungen mit ihnen als Heilsteine. Auch in anderen Kulturkreisen - wie bei den alten Ägyptern, im antiken Griechenland, bei Römern, Wikingern oder Indianern -  hatten Steine kultische oder magische Bedeutung und wurden häufig von Schamanen heilend eingesetzt.

Die Steinheilkunde begründet sich auf diesen Überlieferungen, Traditionen und Erfahrungswerten. Daneben fließen mineralogische Parameter wie Farbe, chemische Zusammensetzung, Kristallsystem und Entstehungsgeschichte in die Steinheilkunde und Edelsteintherapie mit ein.

Wichtig zu Wissen: Eine Wirkung von Heilsteinen oder Energiesteinen ist nach wissenschaftlichen Kriterien nicht erwiesen!


Möglichkeiten zur Anwendung


Erfreue Dich sich einfach nur an der Schönheit und Einzigartigkeit der verschieden Steine oder von Edelsteinschmuck.

Oder erspüre die besondere Energie der Steine - eine Anwendung von Energiesteinen ist vielfältig: als Auflagesteine, Taschensteine, Tragen von Energieschmuck, oder als Feng shui Deko.

Auch im Bereich Wellness Anwendungen finden sie als Therapiesteine Verwendung und werden gerne bei der Reflexzonenarbeit oder zur Akupressur Massagen eingesetzt. 

Sehr beliebt ist auch die Anwendung als Edelsteinwasser


Entdecke den Stein des Monats


Achat

Bewährte Energiestein Kombinationen, passend zu bestimmten Lebensthemen: 

Entdecke unsere Trommelstein Sets


Laden und Entladen:

Nach einer Anwendung sollten die Steine "Entladen" (gereinigt) werden: 

ca 20 Sekunden unter fließendem Wasser abspülen und dann mehrere Stunden auf eine Amethyst Druse oder in eine Schale Hämatit Steinchen legen. 

Anschließend wieder erneut "Aufladen" - auf einer Fensterbank mit Morgen- oder Abendsonne oder in einer Schale Bergkristall Steinchen.

Entdecke unser Ladesteine Set


Tipps zum Weiterlesen:


Steinheilkunde Bücher unser Sortiment

Enzyklopädie der Steinheilkunde; Werner Kühni & Werner von Holst

Die Steinheilkunde, Gienger Michael

Die Heilsteine Hausapotheke, Gienger Michael

Die Heilsteine der Hildegard von Bingen, Gienger Michael

Das große Buch der Heilsteine; Sigrid E. Günther / GU Verlag ISBN:978-3-8354-1841-7